Direkt zum Inhalt
Der Holz Defender im Walsroder Autopark
Zurück

Ein Unikat, das alle Blicke auf sich zieht.

01.08.2023

Maßstabsgetreues Holzmodell eines Land Rover Defender ist im Walsroder Autopark Hoyer ausgestellt.


Noch vor gut 100 Jahren diente Holz in der Automobilindustrie der Fahrzeugkarosse oft als Rahmen, wenn nicht gar ganze Aufbauten aus dem Rohstoff gefertigt wurden. Auch heute fasziniert der nachwachsende Rohstoff offenbar noch autoaffine Menschen. Ergebnis sind im besten Fall Exponate von hoher Schnitzkunst, die zumindest auch rollen können und ihren Fans ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Maßstabsgetreu und filigran ist auch der komplett aus Holz nachgebildete Land Rover Defender, der noch bis zum 19. August 2023 im Walsroder Autopark Hoyer in der Gottlieb-Daimler-Str. 15 ausgestellt wird. Das Modell aus hochwertigem Teakholz wurde in 3,5-monatiger Handarbeit in Indonesien gefertigt. Die von Hand gefertigten Kunstwerke aus Holz sind ein wichtiger Bestandteil der indonesischen Tradition und Lebenskultur.

Für die Holzversion, die auch „gelenkt und gerollt“ werden kann, wurden keine Bäume gefällt. Verbaut wurden ausschließlich Holzreste. Das Gewicht des Modells beträgt so um die 800 kg. Da es in aufwendiger Handarbeit gefertigt wurde, hat es einen Verkaufswert von um die 18.000,00 Euro.

Auftraggeber ist das Celler Unternehmen DIF•FE•RENT Interieur, das seine Kundinnen und Kunden in der Celler Innenstadt mit ausgefallenen einzigartigen Einrichtungsgegenständen und Holzskulpturen begeistert. Interessenten können den hölzernen Defender auf Nachfrage dort erwerben.